Die diesjährige Jahreshauptversammlung des RSV fand am Freitag, den 24. Oktober im Vereinsheim am Praester Brillackweg statt. Der Einladung des Vorstands folgten in etwa 30 Mitglieder.
Vorstandschef Michael Kühn begrüßte die erschienenen Mitglieder und eröffnete die Versammlung um 19:40 Uhr. Dabei stellte er mit Bedauerung fest, dass es sich neben Vorstandsmitgliedern ausschließlich um aktive Mitglieder und Verantwortliche der Seniorenmannschaften handelte.




Gedenkminute & diverse Berichte
Nach einer Gedenkminute, an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, folgte der Geschäftsbericht durch Geschäftsführer Harald-Marc Schau. Fabian Bonekamp berichtete, stellvertrend für den entschuldigten Jugendleiter Tobias Nakath, über die positiven Entwicklungen innerhalb der Fußball-Jugend. Anschließend folgte der Bericht zu den Aktivitäten der AH-Abteilung durch Christoph Langanke. Dem Bericht zur Vereinskasse verordnete Axel Teloh ebenfalls einen positiven Abschluss, mit dem Ende einer weiteren großen Tilgung der Schulden – der Verein befindet sich hier also weiterhin auf einem guten Weg.
Neuwahlen Vorstand
Zunächst bedankt sich Michael Kühn bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und merkte dabei an, dass immer weniger Personen bereit sind ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen, Kritik hingegen jedoch gerne und schnell geäußert wird.
Bei den nachfolgenden Wahlen werden Harald-Marc Schau (1. Geschäftsführer) und Thomas Schmitz (2. Vorsitzender) in ihren Ämtern einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt. Thomas Schmitz sagte den anwesenden Vereinsmitgliedern gegenüber zu, das Amt zunächst nur für ein weiteres Jahr ausführen zu wollen – im Anschluss bliebe die Position des stellvertretenden Vorsitzenden vakant, heißt es vom Vorstand.
Beisitzer & Abteilungsleiter
Als Beisitzer des Vorstands wurden Ina Möllenbeck und Paul-Heinz van Gemmern bestätigt. Für den sportlichen Bereich im Verein wurde Juri Wolff als Beistzer in den Vorstand aufgenommen.
Ebenfalls in ihren Ämtern wurden die Abteilungsleiter Tobias Nakath (Fußball Jugendobmann), Inga Nakath (Kinderturnen), Christoph Langanke (Alt-Herren), Janine Nitsch (Body Forming) und Ina Möllenbeck (Badminton) von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Verschiedenes
In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Emmerich a. Rh. entwickelte der RSV ein Jugendschutzkonzept, welches Michael Kühn auf der Versammlung vorstellte. Inga Nakath wird hier zukünftig als Jugendschutzbeauftragte des Vereins die erste Ansprechpartnerin sein.
Im Anschluss stellte sich Damon Visser spontan zur Wahl der bisher vakanten Position des zweiten Kassieres im Vorstand, die er mit deutlicher Mehrzahl an Stimmen gewann.
Anlässlich der im kommenden Jahr bevorstehenden 75-Jahr-Feier des Vereins, erkundigte sich Jens Ricken zum Stand der bisherigen Planungen. Dies übernimmt als Verantwortlicher Frank Peerenboom, mit Unterstützung von Linus Prehn, Niklas Gessmann, Joel Ising, Tim Schorn und Mike Gallinger.
Zum Abschluss der Versammlung bedankt sich Michael Kühn insbesondere bei Martin Buchberger (für die Führung der Homepage), Damian (als Platzwart), Ingo und Daniel (für die Getränkeauffüllung), Linus und Nils (für das Vereinsheim) sowie den Trainern, die in dieser Saison keine leichte Aufgabe zu bewältigen haben.


